GoBD
"Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff", kurz GoBD, ist Ihnen ebenso ein Begriff wie uns.
Doch kennen Sie die Inhalte der GoBD und ist Ihnen die Umsetzung eine Leichtigkeit?
Die Finanzbehörde hat im Rahmen einer Außenprüfung das Recht, Einsicht in die gespeicherten Daten zu nehmen und das Datenverarbeitungssystem zur Prüfung dieser Unterlagen zu nutzen. Sie kann im Rahmen einer Außenprüfung auch verlangen, dass die zu prüfende Gesellschaft die Daten nach ihren Vorgaben maschinell auswertet oder ihr die gespeicherten Unterlagen und Aufzeichnungen auf einem maschinell verwertbaren Datenträger zur Verfügung gestellt werden.
Zielsetzung für Sie als Unternehmer ist es, sich auf die oben genannten Anforderungen der GoBD vorzubereiten.
Wir haben uns Ihre Zielsetzung zu unserer Aufgabe gemacht. Die Aufgabe unseres Projektes besteht darin, Ihnen die Inhalte der GoBD aufzuzeigen, die Umsetzung vorzubereiten und durchzuführen.
Gerne erbringen wir hierzu unsere Dienstleistungen wie folgt:
- Gemeinsame Ermittlung GoBD-relevanter Prozesse und Prüfung auf Konformität
- Überprüfung der GoBD-Verfahrensdokumentation bzw. Unterstützung bei der Erstellung
- Unterstützung bei der Ausgestaltung fiskalisch relevanter Schnittstellen (IKS-Mechanismen)
- Vorbereitung und Simulation einer elektronischen Betriebsprüfung sowie
Lohnsteuersonderprüfungen, im Einzelnen:- Vorbereitung der Systemumgebung für den Betriebsprüfer (in Zusammenarbeit mit dem IT-Team vor Ort)
- Schwachstellenanalyse
- Datenvalidierung
- Simulation einer elektronischen Betriebsprüfung, nebst Ergebnisprotokoll
- Prüfung von Schnittstellendaten (Konformität zum Beschreibungsstandard) bei individuell erstellten GoBD-Schnittstellen (vorgelagerte Systeme: Faktura, ZR, etc.)