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IT-Revision

Ziel dieser Verfahrensanweisung ist die Festlegung eines einheitlichen Leitfadens für die Bearbeitung von EDV-Revisionsaufträgen.

Die strukturierte Bearbeitung von EDV-Revisionsaufträgen verschiedener
Größenordnungen ist entscheidend für die Kundenzufriedenheit. Insbesondere die exakte Erfassung und Bearbeitung der Problemstellung sowie die fristgerechte Erledigung des Auftrags (Termintreue) sind hier hervorzuheben.

Die Qualitätssicherung im Bereich der EDV-Revision soll durch gezielten Einsatz von in den jeweiligen Themengebieten ggf. vorhandenen „Spezialisten” weiter verbessert und grundsätzlich durch eine prozeßorientierte Qualitätskontrolle erreicht werden.

Des Weiteren wird angestrebt, Redundanzen, die durch mehrfache Bearbeitung ähnlicher Problemstellungen entstehen, zu vermeiden.

Die Geschäftsabläufe sollen von einem Dritten auf Basis folgender Grundlagen untersucht werden:
  • §§ 238 bis 239 und 257 bis 261 HGB,
  • §§ 140 bis 147 AO,
  • Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GoB),
  • Fachgutachten I/1988 Grundsätze ordnungsmäßiger Durchführung von Abschlußprüfungen, Abschnitt D.II.2
  • Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung bei Einsatz von Informationstechnologie (IDW RS FAIT 1)
  • Grundsätze ordnungsmäßiger Datenverarbeitung (GoDV 1998),
  • Bundesdatenschutzgesetz (BDSG),
  • Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO),
  • Stellungnahme FAMA I/1979 Bundesdatenschutzgesetz und Jahresabschlussprüfung.

Phase 1

Durchführung der externen Revision
  • Kick-off-Sitzung zur Definition der Zielsetzung und Verteilung der Analysechecklisten
  • Zielgerichtete Interviews der beteiligten Mitarbeiter mit Hilfe der vorab verteilten Checklisten
  • Interpretation der Checklisten
  • Dokumentation der Interpretation anhand von konkreten Vorgängen
  • Verifizierung der Voranalyse

Phase 2

Erstellung des Abschlussberichtes zur externen Revision
  • Interpretation der Analyseergebnisse
  • Festlegung von Empfehlungen
  • Berichtsschreibung
  • Abschlussbesprechung